Umsatzschub durch Werte

Mar­ke liegt nicht jedem. Aber wis­sen Sie was? Machen Sie es wie die Nord­deut­schen, nen­nen Sie es, wie sie wol­len! Bevor es los­geht, zwei Hin­wei­se: eini­ge Fremd­wör­ter wer­den in ecki­gen Klam­mern direkt erklärt und die beein­dru­cken­den Zah­len gibt es erst am Ende, schließ­lich geht es hier um Wert, e. —- ganz unten gibt es den gesam­ten […]

Die Evolution der Strategie

Stra­te­gie” muss sich ändern, wie alles ande­re auch. Und wie alles ande­re auch, muss es auf die Meta-Ebe­­ne. Bei­spiel: Das Con­tent Mar­ke­ting bei Coca-Cola, das die letz­ten Tage hier The­ma war. Es wird nicht mehr kon­zen­triert “Top-Con­­tent” erzeugt, son­dern liquid Con­tent, der im Web zei­gen kann, was er kann. Es wur­de eine Rah­menstra­te­gie umge­setzt, die […]

Social Media Bullshit — 10 x Unsinn, der gerne verbreitet wird

Auf mei­ner letz­ten Bera­tungs­rund­rei­se kamen die belieb­tes­ten Irr­tü­mer im Soci­al Web alle zusam­men. Aber weil so vie­le unter­schied­li­che Unter­neh­men mit Ihren Erfah­run­gen dabei waren, konn­ten sie gut als Unsinn veri­fi­ziert wer­den. Nun also ein­mal gesam­melt, Ergän­zun­gen erwünscht: Ich ver­lie­re die Kon­trol­le über die Mar­ke. So ein Hum­bug. Das Gegen­teil  ist der Fall. Noch nie hat­te ich […]

Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Jetzt schon an Sep­tem­ber den­ken? War­um nicht? Am 29. und 30. Sep­tem­ber fin­det das Lei­te­vent im Soci­al Web Mark­t­ing in Ham­burg statt — wie­der im belieb­ten East Hotel und wie­der mit Work­shops, Pra­xis­vor­trä­gen und gemein­sa­mer Open Space Arbeit. Das Soci­al Web ist in den Mar­ke­­ting- und PR- und Digi­tal Mar­ke­­ting- Abtei­lun­gen ange­kom­men und stär­ker als […]

Management by Blogging

Har­vard bringt ein span­nen­des Bei­spiel, in dem ein Blog für das Manage­ment einer Orga­ni­sa­ti­on (RISD) genutzt wur­de. Die Wir­kung des Web 2.0 für orga­ni­sa­to­ri­sche Pro­zes­se ist mei­nes Erach­tens nach­hal­ti­ger, als für klas­si­sche Mar­ke­ting­maß­nah­men — wes­halb ich das Bei­spiel für wich­tig hal­te. (So könn­te man auch ein Mar­ke­­ting- Blog für das Manage­ment der Kun­den­be­zie­hun­gen nut­zen.) Die […]