Marken Werbung Online

Wer erin­nert sich an eine gute TV Kam­pa­gne? (Egal, wie man “gut” per­sön­lich defi­niert.) Ok, und wer erin­nert sich an eine gute Online- Kam­pa­gne? Da haben wir es. Gute Mar­ken- Kam­pa­gnen sind sel­ten. Die aller­meis­ten set­zen auf den Ver­kauf, wenn es um Wer­bung im Inter­net geht. Dabei bedient man sich ger­ne des Image und der […]

Attention

Es mag banal klin­gen, aber Howard Rhein­gold brach­te mei­ne Auf­merk­sam­kei auf den Begriff Auf­merk­sam­keit sel­ber. Natür­lich wird die­ser über­all in der Kom­mu­ni­ka­ti­on benutzt. Er betrach­tet ihn aber von einer ande­ren, ihm eige­nen Sicht­wei­se. Die­se unter­schei­det sich von dem, was klas­si­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on dar­über denkt. In sei­nen Wor­ten ist Auf­merk­sam­keit fun­da­men­tal für alle mög­li­chen mensch­li­chen Tätig­kei­ten. Was […]

Die Moderne ist tod …

… aber der klas­si­sche 30 Sekün­der in der TV Wer­bung lebt. Zuerst der Spaß, dann die Bot­schaft: Die­ser Wer­be­spot bringt eini­ges an krea­ti­ven Trends auf den Punkt. Die Moder­ne — das alt­be­kann­te “Höher, Schnel­ler, Wei­ter” — ist tod. In weni­gen Nischen der Krea­ti­on kann es noch ein Über­le­ben fris­ten, in etwa dort, wo Men­schen DMAX […]

Was macht virale Videos viral?

Erfolg­rei­che vira­le Kam­pa­gnen ver­ste­hen sowohl die Kul­tur des Kon­su­men­ten als auch die Kul­tur des Medi­ums.” Die Dia­log Solu­ti­on aus Ham­burg hat eine Stu­die vor­ab ver­öf­fent­licht, die sich mit den Mus­tern der Vira­li­tät beschäf­tigt. Aus den Urzei­ten von You­tube, als da noch ca. 100.000 Vide­os gela­gert wur­den, hält sich hart­nä­ckig das Gerücht, vira­le Vide­os müss­ten cool […]

Soziale Produktentwicklung

Ich hat­te das Ver­gnü­gen, Teil­neh­mer eines Open Inno­va­ti­on Work­shops nach der LEAD Metho­de zu sein. Die­se wur­de in den 80igern am MIT ent­wi­ckelt und es wun­dert mich sehr, daß nicht viel mehr Unter­neh­men die­se Metho­de ein­set­zen. Sie hat näm­lich einen ganz ent­schei­den­den Vor­teil. Nicht die ent­spre­chen­de Abtei­lung eines Unter­neh­mens ent­wi­ckelt die neu­en Pro­duk­te, son­dern Kun­den, […]