Mehr Sinn bitte: Philips mit neuer Markenphilosophie

Etwas mehr Sinn im (Wirtschafts-)Leben, das ist Auf­ga­be der Mar­ke. Phi­lips hat sich dazu Gedan­ken gemacht und eine span­nen­de Akti­on zur Ein­füh­rung der erfrisch­ten Mar­ke gestar­tet. Ich muss zuge­ben, ich moch­te Sen­se & Sim­pli­ci­ty, auch wenn der Claim nie wirk­lich durch­ge­star­tet ist. Nun ist er jeden­falls Geschich­te. Zusam­men mit Inter­brand und Ogil­vy & Mather heisst es […]

Marke, Identität, Soziale Identität

Die Mar­ke ist das Sym­bol einer sozia­len Iden­ti­tät. So mein Ver­ständ­nis. Aber was ist eine sozia­le Iden­ti­tät? Die Wiki­pe­dia kennt einen enorm lan­gen Bei­trag der Wis­sen­schaft zur indi­vi­du­el­len Iden­ti­tät — der trotz­dem kom­plex und unklar bleibt. Zur Sozia­len Iden­ti­tät wird es dann wie­der­um ganz dünn und in mei­nem Ver­ständ­nis alt­mo­disch, da es nur um eini­ge Ver­hal­tens­wei­sen […]