12 Regeln für erfolgreiche Kampagnen im Social Web

Soci­al Media Mar­ke­ting ist kei­ne Kam­pa­gne, son­dern ein Pro­zess. Aber man kann Kam­pa­gnen in Soci­al Media machen. Zum Bei­spiel um die eige­ne Com­mu­ni­ty auf­zu­bau­en. Oder um her­aus­zu­fin­den, was der Inhalt der klas­si­schen Wer­be­kam­pa­ge im nächs­ten Jahr sein soll — dann inter­es­siert sich näm­lich auch mal jemand dafür u.v.m.. Wenn es also eine Kam­pa­gne sein soll, […]

Die “Funktioniert Immer Social Media Strategie”

Die­ser Bei­trag ist zur Ergän­zung mei­ner Werk­stät­ten zur Stra­te­gie­ent­wick­lung gedacht. Die Werk­stät­ten zei­gen einen lang­fris­ti­gen Ansatz. Vie­le Unter­neh­men möch­ten aber zunächst stra­te­gisch sinn­voll anfan­gen. Dafür gibt es, so zeigt die  Erfah­rung aus vie­len Jah­ren, eine Metho­de, die immer funk­tio­niert. Sie ist noch kei­ne Stra­te­gie, aber stra­te­gisch sinn­voll. 0) Nur mal so “Sol­len wir ein Blog […]

Die Marke im Tourismus — Ergebnisse des Destinationcamp 2011

Kann Ober­stau­fen Coca Cola sein? Unter die­ser pro­vo­kan­ten Fra­ge dis­ku­tier­ten rund 120 Desti­na­ti­ons­ma­na­ger, Ver­an­stal­ter, Gast­ge­ber und Bera­ter in 4 Run­den a 30 Teil­neh­mer das The­ma Mar­ke im Tou­ris­mus. Die Ant­wort: Ja oder Nein. Die­se schön “kla­re” Aus­sa­ge liegt in der Natur tou­ris­ti­scher Mar­ken begrün­det. Fan­gen wir aber vor­ne an (ja, es wird län­ger): Ein neu­es, […]

15 herausragende Kampagnen im Tourismus (Social Web)

Wie kann man Soci­al Media cle­ver nut­zen? In einer Lis­te ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit, dafür aber inspi­rie­rend, stellt Tnooz (tal­king tra­vel tech) 15 z.T. sehr span­nen­de Bei­spie­le vor. Die Bes­ten und ihr “Geheim­nis”: Ganz vor­ne dabei KLM mit Ihrer Über­ra­schungs­ak­ti­on: 40 Flug­gäs­ten wur­den noch vor dem Abflug zu den Face­book-Inter­es­­sen pas­sen­de Geschen­ke über­reicht. Reich­wei­te auf […]

Die Oberstaufen Strategie — oder: Deutschland kann Social Web im Tourismus

Nun ja, “noch” nicht ganz Deutsch­land. Aber zumin­dest stell­ver­tre­tend: eine klei­ne Markt­ge­mein­de im All­gäu in Bay­ern zeigt schon ein­mal, wie es geht. Aber der Rei­he nach. 1. Die dicke Idee (Big Idea) Wie ver­wöhnt man sei­ne Gäs­te, wenn man kei­nen Strand hat, kei­ne azur­blau­en Was­ser und kein Bran­den­bur­ger Tor oder die Ree­per­bahn? Ein­fa­che Ant­wort: mit […]