Ein Shitstorm ist kein Grund gegen Social Media.

War­um vie­le Unter­neh­men kein Soci­al Media machen? Aus Angst vor einem Shit­s­torm. Die The­men “Res­sour­cen” und “Daten­schutz” wer­den schnell nach­ran­gig. Falls die Angst über­haupt the­ma­ti­siert wird, ist sie immer noch schwer zu besei­ti­gen. Man könn­te ja sei­nen Job ver­lie­ren. Wer mag da Ver­ant­wor­tung über­neh­men? Gut, wenn es Bei­spie­le aus der Pra­xis gibt, wel­che ein paar grund­le­gen­de Erkennt­nis­se […]

Werbung im Werteraum der Marke — 4 Beispiele, eins ist leider böse.

So lässt sich Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on auch nen­nen: Wer­bung im Wer­te­raum. Nicht als “Image­kom­mu­ni­ka­ti­on”, was ja alles Mög­li­che sein kann, v.a. kit­schig, son­dern als i. Bot­schaft von Wer­ten, für die ii. eine Mar­ke authen­tisch steht und die iii. attrak­tiv sind. Ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on stark, wird dann, weil authen­tisch, auch die Mar­ke stär­ker. Klingt ein­fach. Ist es aber […]

Trends in der Markenkommunikation

Was sagen Top­krea­ti­ve zu den Auf­ga­ben im neu­en Jahr? Nun, sie sagen: Mul­tich­an­nel. Das wird gleich noch bes­ser for­mu­liert, aber soviel vor­ab: die Hori­zont inter­viewt _nur_ Wer­ber, z.B. kei­ne PR-Kre­a­­ti­­ven. Mit Aus­nah­me der  Razor­fi­schies, aber die sind auch mehr Wer­ber, als Digi­ta­le. Die drit­te Fra­ge ist: Was wird an Bedeu­tung ver­lie­ren? Da sind sich wie­der […]

Wie Shitstorms der Marke nutzen:

Nut­zen? Rich­tig gele­sen! Dabei hel­fen uns die Top 9 der schmut­zigs­ten Shit­s­torms des Jah­res 2013, wel­che das Inter­net Maga­zin gesam­melt und beschrie­ben hat. Somit ist die­ser Bei­trag ein Rück­blick und ein Aus­blick zugleich: Ein Fro­hes 2014 wün­sche ich allen Lesern von Her­zen! Platz 1 belegt die Tele­kom, Ihre Idee: die Inter­net­ge­schwin­dig­keit auch bei DSL zu dros­seln, […]

Die 10 wichtigsten Medientrends — 1 Jahr danach.

Vor einem Jahr gab es in der W&V einen Über­blick zur Zukunft der Medi­en. Grund­la­ge war die Media Map 2015–2020” der Omni­com Media Group Ger­ma­ny + Aus­sa­gen von Tren­do­ne und dem Zukunfts­in­sti­tut. Zeit also, mal einen ers­ten Blick drauf zu wer­fen. 1. Die Über­sicht der Trends und Stich­wor­te zu Ihrem Inhalt: Mobi­le Revo­lu­ti­on (Mobi­les Netz, […]