Medien im Vergleich

Die Zeit hat sich die Nut­zung der ver­schie­de­nen Medi­en (PDF) über die Zeit mal genau­er ange­schaut. Da lohnt es, noch genau­er hin­zu­schau­en. Ich habe per­sön­lich noch nie eine so gute Über­sicht der Medi­en zuein­an­der gese­hen. Geschwei­ge denn über Jahr­zehn­te hin­weg. Also bit­te erst anschau­en, dann wei­ter­le­sen. Span­nend: Das mag für vie­le nicht das Ers­te sein, aber […]

Quo Vadis Facebook? Die Version 2.

Big, Big­ger, Zucker­berg Die Auf­re­gung war Mark Zucker­berg anzu­mer­ken. Er woll­te der Welt zei­gen, daß er ihr etwas Gro­ßes zu geben hat. Und Groß waren die Ankün­di­gun­gen der gest­ri­gen Ent­wick­ler­kon­fe­renz. Aber waren sie auch gut? Unbe­strit­ten beein­dru­ckend ist der Umfang und die Aus­ge­stal­tung der Koope­ra­tio­nen. Etli­che der Big Play­er im Soci­al Web nut­zen in Zukunft […]

Wo steht das Internet 2010?

Mor­gan Stan­ley gibt uns einen eben­so umfas­sen­den, wie erhel­len­den Blick auf die digi­ta­le Welt im Jahr 2010. Die Zah­len sind beein­dru­ckend. Auf einem Kon­gress wur­den vor­ges­tern die Panel­teil­neh­mer gefragt, was sie in den letz­ten Jah­ren falsch gemacht haben. Das kann man so zusam­men­fas­sen: das Inter­net nicht ernst genom­men zu haben. Dabei waren alle sehr aktiv, […]

Wer nutzt das Internet?

End­lich! Die­sen zufrie­de­nen Aus­stoß muss ich kurz ein­lei­ten. Seit ich den­ken kann, emp­feh­le ich, das Inter­net nicht als quan­ti­ta­ti­ves Medi­um zu sehen, also als Reich­wei­ten­ma­schi­ne. Das ist enorm wich­tig für die Bud­get­be­stim­mung im digi­ta­len Mar­ke­ting. Die­se Aus­sa­ge fun­diert auf zwei Beob­ach­tun­gen, die seit Anbe­ginn des Inter­net gel­ten: 1) das Inter­net vor allem von gebil­de­ten, eher […]

Google Instant, SEO und das Internet

SEO ist tod. Es hagel­te ges­tern förm­lich Mel­dun­gen die­ses Wort­lau­tes. Vor allem aus der SEO-Ecke. Dabei ist das in etwa so rich­tig wie “Goog­le hat mit Instant die Suche revo­lu­tio­när ver­än­dert.” Näm­lich gar nicht. Tech­nisch hat Goog­le da opti­miert, wo es noch geht: auf der Cli­ent-Sei­­te (also im Brow­ser). Die bei­den wich­tigs­ten Erfolgs­fak­to­ren der Goo­g­­le-Suche […]