Markenreputation im Internet — Quellen und Strukturen

Das Inter­net ist voll von Platt­for­men, die für eine Mar­ke rele­vant sein kön­nen. Wenn man genau hin­schaut, wirkt das Inter­net sogar noch viel vol­ler. So voll, daß man kei­ne Lust mehr hat, sich um die Repu­ta­ti­on zu küm­mern. Die fol­gen­de Zusam­men­stel­lung gibt einen Über­blick:   Nun ist Mar­ken­re­pu­ta­ti­on aber ein wich­ti­ges The­ma. Das Inter­net an […]

Der Kern der digitalen Markenführung: eine Maschine der Bequemlichkeit.

@ev ist einer der kür­zes­ten Twit­ter­na­men über­haupt. Schnell und ein­fach zu mer­ken. Kein Zufall: hat Ev Wil­liams doch Twit­ter mit begrün­det. Dazu etli­che ande­re Star­tUps. Nach 20 Jah­ren Inter­net fasst er zusam­men, was das Inter­net eigent­lich ist. In eben die­ser Kür­ze. Für mich ein Auf­ruf an Agen­tu­ren, Ihre Den­ke zum Mar­ke­ting im Inter­net mal zu über­den­ken. […]

Das Leben /// ist eine Reise /// die Freude bereiten kann.

War­um sind wir hier? Mit die­ser Fra­ge eröff­net Ash­ley Brown, Digi­tal­chef der Coca Cola Com­pa­ny, sei­nen Blog­bei­trag zur neu­en Web­sei­te. Nicht mit: “Unse­re coo­len neu­en Fea­tures!” Oder: “Worlds big­gest brand relaun­ches it’s web­site!” Es ist auch kei­ne Pres­se­mit­tei­lung (PM), son­dern ein Blog­post, bezie­hungs­wei­se ist es irgend­wie bei­des. Es ist auch kei­ne neue Web­sei­te, wenn man genau […]

7 Zeichen, daß Du SEO übertreibst

Für B2B-Mar­ke­­tin­gen­t­­schei­­der steht SEO noch vor E-Mail Mar­ke­ting, Con­tent Mar­ke­ting und sogar Adwords. Grund genug für das Mar­ke­­ting-Sher­­pa Blog, 7 Merk­ma­le auf­zu­lis­ten, wel­che die Gren­zen von SEO deut­lich machen. Ich habe noch ein paar wich­ti­ge Details ergänzt. SEO ist Dir wich­ti­ger, als der Leser Frag’ Dich selbst: magst du Key­­word-opti­­mier­­te Arti­kel über­haupt lesen? Ist der […]

Der Jahrzehnt Rückblick: 2000–2011

Eigent­lich — soll­te das ein Jah­res­rück­blick wer­den. Aber es gibt da etwas, daß mich schon län­ger auf­regt. Es ist unglaub­lich Lai­en­haft, wie das Inter­net in den Medi­en und bei vie­len bekann­te­ren Per­so­nen dis­ku­tiert wird. War­um also nicht ein Rück­blick aufs Jahr­zehnt — schließ­lich dau­ert der Unfug schon so lan­ge. Das Inter­net ist kein Fern­se­her! Wahr­schein­lich fing […]