Bedeutende Personen des Internetzeitalters: Robert Basic

Das Inter­net ver­än­dert seit Jahr­zehn­ten Struk­tu­ren in Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft. Vie­le  Men­schen set­zen sich per­sön­lich für die­se Ent­wick­lung ein. Soll­te die­se Ent­wick­lung ein­mal unter­sucht wer­den, darf eine bedeu­ten­de Per­son nicht feh­len: Robert Basic (3.11.1966 — 2.11.2018) Wür­di­gung und Nach­ruf Wir wis­sen heu­te, daß oft stil­le Hel­den unse­re Welt vor­an­brin­gen. Sie bekom­men kei­ne Denk­mä­ler. Doch ohne […]

Eine herausragende Kennzahl zum Internet

Es gibt unend­lich vie­le Sta­tis­ti­ken im und zum Inter­net. Da über­sieht man schon­mal, wenn etwas fun­da­men­tal Neu­es dabei ist. Schließ­lich möch­te man sei­ne Zah­len über Jah­re ver­glei­chen. Hier habe ich aber eine Sta­tis­tik gefun­den, die zwar Alt­be­kann­tes misst, aber ein unglaub­li­ches und neu­es Niveau erreicht hat: die Flies. Flies sind alle For­men digi­tal mess­ba­rer Inter­ak­tio­nen, […]

Zahlen zum Internet weltweit im Jahr 2015

Mit fast 20 Jah­ren Nach­zug bege­hen wir in Deutsch­land die­ses Jahr die “Inter­net Revo­lu­ti­on”. So steht es jeden­falls in allen Zei­tun­gen und der Begriff “Indus­trie 4.0” scheint wich­ti­ger, als alles Ande­re. Dabei fehlt es offen­sicht­lich noch an “Indus­trie 2.0” und das obwohl Deutsch­land mit über 80% die zweit­höchs­te Durch­drin­gung an Inter­net­nut­zern welt­weit hat. Aber: Indus­trie […]

res:publica 2014 — ein Versuch

Die re:publica dau­ert zwei­mal. Drei Tage Ein­tau­chen, drei Tage Inhal­te, oder län­ger, je nach Gus­to. Sie ist kei­ne Kon­fe­renz und kein Bar­camp. Sie ist eher eine Camp­Kon­fe­renz. Sie ist Inhal­te und sie ist Kul­tur. Eher noch ist sie Kul­tur und Inhal­te. Die re:publica (#rp) ist schwer zu fas­sen. Selbst im 8. Jahr. Ein Ver­such. Die […]

Markenreputation im Internet — wer kümmert sich?

Vivi­en Pein hat das ers­te Fach­buch für Com­mu­ni­ty Mana­ger geschrie­ben. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Funk­tio­nen im Unter­neh­men wahr­neh­men. In jedem Fall haben sie aber gro­ßen Ein­fluß auf die Repu­ta­ti­on des Unter­neh­men und sei­ner Mar­ken. Ent­spre­chend der gera­de vor­ge­stell­ten Struk­tur von Inter­net­platt­for­men für die Mar­ken­re­pu­ta­ti­on im Inter­net, las­sen sich die pas­sen­den Com­mu­ni­ty Mana­ger zuord­nen. 1. Bewer­tungs­platt­for­men — […]