eCommerce im Social Web — Facebook, Twitter, Blogs

Aktu­el­ler Stand: 20 Mil­lio­nen Deut­sche sind auf Face­book, 41% der Mar­ke­tin­gent­schei­der in Deutsch­land set­zen Soci­al Media ein. Wäh­rend vie­le Unter­neh­men noch in der Expe­ri­men­tier­pha­se sind, schließt sich lang­sam der Kreis: das The­ma eCom­mer­ce im Soci­al Web wird immer inter­es­san­ter. Das liegt ein­fach dar­an, daß die Nut­zer immer mehr Zeit mit sozia­len Medi­en ver­brin­gen. Online­zeit, die […]

Fazit des Social Commerce Forums

Björn bringt es auf sei­nem Blog gut auf den Punkt — uns es passt per­fekt zu den gest­ri­gen Aus­sa­gen: E-Com­­mer­ce ist nicht in der Kri­se — schon gar nicht im Mode-Bereich Excel­len­tes E-Com­­mer­ce im Mode­be­reich bedeu­tet zunächst ein­mal eine sau­be­re Pro­zess­ab­bil­dung (”von Goog­le bis zur Haus­tür” / Mat­thi­as Schra­der) plus eine fes­seln­de Pro­dukt­in­sze­nie­rung. Wenn man […]

Deutschland Weltmeister im eCommerce beim Pro-Kopf-Umsatz

Span­nen­de Zah­len, die TNS Infra­test da prä­sen­tiert. Wenn man sich die Trei­ber des eCom­mer­ce in Deutsch­land anschaut, passt das aber auch gut zu uns: „Mass Custo­mi­za­ti­on“ als neu­er Wachs­tums­trei­ber hohe Preis­trans­pa­renz güns­ti­ge­re Ver­triebs­kos­ten emo­tio­na­le Anspra­che der Kun­den Trei­ber der kom­men­den Jah­re sind vor allem Mobi­le Com­mer­ce, sowie die inter­ak­ti­ve Betei­li­gung der Ver­brau­cher (Web 2.0) Die […]

Der aktuelle Leitfaden für den eCommerce

Der neue eCom­mer­ce Leit­fa­den in der 2. Auf­la­ge ist da und möch­te wie immer Unter­neh­men hel­fen, die sich noch nicht oder nur wenig mit eCom­mer­ce beschäf­ti­gen. Dazu gibt es auf 317 Sei­ten auch Hin­wei­se zum Geschäft ins Aus­land. (Kos­ten­lo­ser Down­load auf die­ser Sei­te unten.) “Vie­le Unter­neh­men las­sen sich dadurch von einem Enga­ge­ment im [eCom­mer­ce] abschre­cken […]

Lifestyle Trends im Handel

Nach 3 Tagen Ambi­en­te, die “längs­te Kon­sum­gü­ter­mes­se der Welt”, kann man eines mit Gewiß­heit sagen: es gibt kei­ne Trends mehr, nur noch einen Meta- Trend: Kom­ple­xi­tät. Trends fin­den in vie­len Sub-Kul­­tu­­rel­­len Wer­te­ge­mein­schaf­ten statt, die sich dyna­misch ändern. Das Ziel für den Han­del muss es also sein, Sor­ti­men­te zu fin­den, die zu die­sen Wer­te­ge­mein­schaf­ten pas­sen und […]