Aktuelle Trends und Zahlen aus der Welt der Markenführung

Das Span­nends­te an den Trends gleich zu Beginn: es sind die ganz alten Din­ge, die zäh­len, Tra­di­ti­on & Inno­va­ti­on, wobei Tra­di­ti­on im Wesent­li­chen für Qua­li­tät steht. 1) Best of Deutsch­land Die GfK unter­sucht die 10 Bes­ten Mar­ken Deutsch­lands. Span­nen­der­wei­se schafft es Mie­le die­ses Jahr — seit Beginn der Unter­su­chung unter den Top­Ten — auf Platz 1. […]

Was ist deutsch? Ein Markentest.

Ihr kennt das viel­leicht. In Work­shops wird dann ger­ne gefragt: Wie ist unse­re Mar­ke? Dann kom­men sofort die Autos. Unse­re Mar­ke ist ein Jagu­ar (sel­ten), unse­re Mar­ke ist ein Sko­da (viel zu sel­ten), unse­re Mar­ke ist ein Mer­ce­des (viel zu häu­fig). Tja, nun ist es so, daß unser schö­nes Land in der Welt für nix […]

Starke Marken lohnen sich

Die deut­schen Ver­brau­cher brin­gen Mar­ken­ar­tik­lern gro­ßes Ver­trau­en ent­ge­gen. … Im Bereich Tech­nik lie­ge sie [die Mar­ken­af­fi­ni­tät, d.A.] bei 77 Pro­zent, beim Mode­kauf ach­ten 60 Pro­zent der Ver­brau­cher auf die Mar­ke.” Eine Mehr­heit der Deut­schen ach­tet eher auf die Mar­ke, als auf den Preis. Auch in den ande­ren Bran­chen. Das dürf­ten eini­gen Kli­schees und sub­jek­ti­ven Wahr­neh­mun­gen wider­spre­chen. […]