Bloggen für den Mittelstand — TeNo

Die meis­ten “ver­steck­ten Hel­den” gibt es sicher­lich im deut­schen Mit­tel­stand. Wer hät­te gedacht, daß ein mit­tel­stän­di­sches Pforz­hei­mer Unter­neh­men seit 2006 bloggt? Und wer hät­te gedacht, daß das Unter­neh­men Schmuck her­stellt — eine Bran­che, die sicher nicht im Fokus der meis­ten Blog­ger steht. Und wer hät­te gedacht, daß die­ses Unter­neh­men in 21 Län­dern ver­tre­ten ist? Es […]

Warum Japaner so wunderbare digitale Arbeiten machen.

Wer uns kennt, weiß, daß der Design- Kopf von KMTO eine Japa­ne­rin ist und das ist kein Zufall. Ich las­se aber mal ein Wet­t­be­werbs-Jury-Mit­­glied spre­chen, dem die beson­de­re Qua­li­tät auch auf­ge­fal­len ist und der das gut zusam­men­trägt — vie­les davon gilt übri­gends auch für Print. Über­setzt aus: 9 Rea­sons Japa­ne­se Inter­ac­tive Work Is Awe­so­me 1. […]

Die bunte Bonbon Community (Website 2.0)

Ja, das ist eine Inter­net­sei­te — radi­ka­les Bei­spiel für moderns­te Über­le­gun­gen zum Web­de­sign. Star­ten wir mit einem Blick auf mei­nen  Wahr­neh­mungs­pro­zeß im Web 2.0. Das The­ma erreich­te mich Häpp­chen­wei­se: in einem Tool sah ich, daß der mir völ­lig unbe­kann­te Begriff Skitt­les “Tren­ding Topic” bei Twit­ter war, also viel kom­mu­ni­ziert / ziti­tert wur­de. Aber da es […]

Lass’ es raus — Publishing 2.0

Was die New York Times da macht, ist nichts ande­res als die tech­ni­sche Basis­va­ri­an­te einer Web­stra­te­gie 2.0. Natür­lich sind Inhal­te­pro­du­zen­ten in einem Text­me­di­um wie dem Web prä­de­sti­niert dafür. Den­noch, die Grund­idee, alles auf allen Kanä­len “frei nach draus­sen” zu las­sen, ist der Kern, der über­trag­bar ist. Nicht mehr die Web­site steht im Mit­tel­punkt, son­dern die vie­len dezen­tra­len […]

Grundlagen des Interaktionsdesign

Es gibt eine Prä­sen­ta­ti­on, die ich in den Wochen seit der Web 2.0 Expo stän­dig zitie­re — und die möch­te ich heu­te vor­stel­len. Es geht um die wich­tigs­ten Din­ge, wenn Web­sei­ten gestal­tet wer­den. Da es sich um inter­ak­ti­ve Anwen­dun­gen han­delt, meint Design nicht das Aus­se­hen, son­dern das Ver­hal­ten einer Site. Die 3 Basis­re­geln, die lei­der […]