Der Kern der digitalen Markenführung: eine Maschine der Bequemlichkeit.

@ev ist einer der kür­zes­ten Twit­ter­na­men über­haupt. Schnell und ein­fach zu mer­ken. Kein Zufall: hat Ev Wil­liams doch Twit­ter mit begrün­det. Dazu etli­che ande­re Start­Ups. Nach 20 Jah­ren Inter­net fasst er zusam­men, was das Inter­net eigent­lich ist. In eben die­ser Kür­ze. Für mich ein Auf­ruf an Agen­tu­ren, Ihre Den­ke zum Mar­ke­ting im Inter­net mal zu über­den­ken. […]

Teil IV — Markenpraxis ::: Markensysteme und –definitionen

Eine Rei­he zur Ein­ord­nung und zum Über­blick in der Welt der Mar­ke. Teil IV — Mar­ken­pra­xis Nach der Theo­rie kommt die Pra­xis. Das wohl belieb­tes­te Mar­ken­mo­dell, ger­ne auch DNA der Mar­ke genannt, ist das Mar­ken­steu­er­rad. Schau­en wir uns das mal genau­er an.   Quel­le: Wiki­pe­dia, ohne Ver­wen­dung in einem Bei­trag In der Mit­te steht die “Mar­ken­kom­pe­tenz […]

Teil III — Markenevolution ::: Markensysteme und -definitionen

Eine Rei­he zur Ein­ord­nung und zum Über­blick in der Welt der Mar­ke. Teil III — Mar­ken­evo­lu­ti­on Die viel­fäl­ti­ge Ent­wick­lung des Begriffs “Mar­ke”, führt zu eben­so viel­fäl­ti­gen Annah­men über die eige­ne Mar­ke im Unter­neh­men. Da kann sich eine Run­de Mana­ger zu not­wen­di­gen Maß­nah­men aus­tau­schen — und jeder hat ein ande­res Bild im Kopf, was die eige­ne […]

Teil II — Was ist Marke? ::: Markensysteme und -definitionen

Eine Rei­he zur Ein­ord­nung und zum Über­blick in der Welt der Mar­ke. Teil II  — Was ist Mar­ke? So der Titel einer Unter­su­chung der Gesell­schaft zur Erfor­schung des Mar­ken­we­sens e.V. unter Lei­tung von Prof. Bruhn, Uni­ver­si­tät Basel, Lehr­stuhl für Mar­ke­ting und Unter­neh­mens­füh­rung. Auch hier wur­de erkannt, daß die klas­si­sche Defi­ni­ti­on — mal ganz unab­hän­gig vom […]

Teil I — Veränderte Markenwelten ::: Markensysteme und -definitionen

Eine Rei­he zur Ein­ord­nung und zum Über­blick in der Welt der Mar­ke. Teil I  — Ver­än­der­te Mar­ken­wel­ten In den letz­ten Jah­ren wur­den etli­che Ver­su­che unter­nom­men, die Mar­ke neu zu defi­nie­ren. Die Ursa­chen sind viel­fäl­tig. Vor allem möch­te heu­te jeder eine Mar­ke haben oder sein oder als sol­che gel­ten. Noch in den 1960ern bezog sich Mar­ke […]