Markenreputation im Internet — wer kümmert sich?

Vivi­en Pein hat das ers­te Fach­buch für Com­mu­ni­ty Mana­ger geschrie­ben. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Funk­tio­nen im Unter­neh­men wahr­neh­men. In jedem Fall haben sie aber gro­ßen Ein­fluß auf die Repu­ta­ti­on des Unter­neh­men und sei­ner Mar­ken. Ent­spre­chend der gera­de vor­ge­stell­ten Struk­tur von Inter­net­platt­for­men für die Mar­ken­re­pu­ta­ti­on im Inter­net, las­sen sich die pas­sen­den Com­mu­ni­ty Mana­ger zuord­nen. 1. Bewer­tungs­platt­for­men — […]

Wie man Kunden fasziniert.

Die Mar­ken­füh­rung kennt wohl ein Man­tra: Mar­ken­fans, begeis­ter­te, ja enthu­si­as­ti­sche Nicht-Nur-Käu­­fer, son­dern Gläu­bi­ge, das ist das Ziel der Mar­ke. Nun, das hat offen­sicht­lich etwas mit Emo­tio­nen zu tun. Nicht jeder­manns Sache. ABER! Selbst für Angst­ha­sen gibt es eine Stra­te­gie — es muss nur zur Mar­ke pas­sen. Und wer kann uns das bes­ser erklä­ren, als eine […]

Magazine mit Zukunft

Wel­che könn­ten das sein? Was macht sie beson­ders? Mee­dia hat hier eine Lis­te, die unter­schied­li­cher nicht  sein könn­te: Beef — “die Bil­der strot­zen vor Fleisch­saft” // brand­eins — das nicht nur etwas ande­re Wirt­schafts­ma­ga­zin // die NZZ — die Neue Züri­cher Zei­tung, wenn “die FAZ zu sehr Main­stream ist” // PSYCHOLOGIE HEUTE — mit genau die­sen […]

Blumenkinder

Jetzt muss ich doch was zu Pril sagen. An sich bin ich bei 50Hz: Pil­le Pal­le. Aber nach einem Tele­fo­nat mit einer erfah­re­nen Geschäfts­frau fiel mir doch was auf. Beklagt wur­de mehr­heit­lich die Umset­zung der Soci­al Media Kam­pa­gne und die man­geln­de Kon­troll­mög­lich­keit der Mar­ke. Statt süßer Blu­men, gab es ein Hähn­chen­mo­tiv für die Pril­ver­pa­ckung, das auf Platz […]

Community & Marketing 2.0 SUMMIT 2010

Jetzt schon an Sep­tem­ber den­ken? War­um nicht? Am 29. und 30. Sep­tem­ber fin­det das Lei­te­vent im Soci­al Web Markt­ing in Ham­burg statt — wie­der im belieb­ten East Hotel und wie­der mit Work­shops, Pra­xis­vor­trä­gen und gemein­sa­mer Open Space Arbeit. Das Soci­al Web ist in den Mar­ke­­ting- und PR- und Digi­tal Mar­ke­­ting- Abtei­lun­gen ange­kom­men und stär­ker als […]