Der Kern der digitalen Markenführung: eine Maschine der Bequemlichkeit.

@ev ist einer der kür­zes­ten Twit­ter­na­men über­haupt. Schnell und ein­fach zu mer­ken. Kein Zufall: hat Ev Wil­liams doch Twit­ter mit begrün­det. Dazu etli­che ande­re Star­tUps. Nach 20 Jah­ren Inter­net fasst er zusam­men, was das Inter­net eigent­lich ist. In eben die­ser Kür­ze. Für mich ein Auf­ruf an Agen­tu­ren, Ihre Den­ke zum Mar­ke­ting im Inter­net mal zu über­den­ken. […]

Marke, Identität, Soziale Identität

Die Mar­ke ist das Sym­bol einer sozia­len Iden­ti­tät. So mein Ver­ständ­nis. Aber was ist eine sozia­le Iden­ti­tät? Die Wiki­pe­dia kennt einen enorm lan­gen Bei­trag der Wis­sen­schaft zur indi­vi­du­el­len Iden­ti­tät — der trotz­dem kom­plex und unklar bleibt. Zur Sozia­len Iden­ti­tät wird es dann wie­der­um ganz dünn und in mei­nem Ver­ständ­nis alt­mo­disch, da es nur um eini­ge Ver­hal­tens­wei­sen […]