Bloggen für den Mittelstand — TeNo

Die meis­ten “ver­steck­ten Hel­den” gibt es sicher­lich im deut­schen Mit­tel­stand. Wer hät­te gedacht, daß ein mit­tel­stän­di­sches Pforz­hei­mer Unter­neh­men seit 2006 bloggt? Und wer hät­te gedacht, daß das Unter­neh­men Schmuck her­stellt — eine Bran­che, die sicher nicht im Fokus der meis­ten Blog­ger steht. Und wer hät­te gedacht, daß die­ses Unter­neh­men in 21 Län­dern ver­tre­ten ist? Es […]

Welche Werbestrategien wirken am besten?

Auf Basis von 880 Ein­rei­chun­gen von Wer­be­kam­pa­gnen inkl. der Geschäfts­er­geb­nis­se zum eng­li­schen “Insti­tu­te of Prac­ti­tio­ners in Adver­ti­sing Effec­tiveness Awards”, wur­den die erfolg­reichs­ten Stra­te­gi­en für Wer­bung ermit­telt, um den Ver­kauf oder die Mar­ge zu ver­bes­sern: Auf har­te Fak­ten fokus­sie­ren, wie z.B. Markt­an­teils­ge­win­ne, statt auf wei­che, wie Mar­ken- Bekannt­heit. Prei­se durch­set­zen, nicht Volu­men. Fokus auf Neu­kun­den­ge­win­nung, weni­ger […]

Maßnahmen im Web 2.0 — Social Agenda Setting

Über den Nut­zen des Web 2.0 für Unter­neh­men wird viel dis­ku­tiert gerät­selt. Wir haben im Rah­men aktu­el­ler Pro­jek­te einen Ansatz ent­wi­ckelt, der das Web 2.0 für Unter­neh­men prak­ti­ka­bel macht. Wir nen­nen ihn Soci­al Agen­da Set­ting. Der Ansatz wird im Namen deut­lich: Der Ansatz baut auf dem klas­si­schen “Agen­da Set­ting” in der Public Rela­ti­ons auf. Das […]

Vielversprechender Ansatz für eine bessere Suche

Worio — was klingt wie Super Mario im Web ist ein Start­Up, daß nicht ver­sucht Goog­le zu schla­gen, son­dern dort zu ergän­zen, wo der Rie­se nicht glänzt. Das Live- Web, also die Samm­lung der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Web 2.0, lie­fert per­sön­li­che rele­van­te Infor­ma­tio­nen, ein­fach weil der sozia­le Fil­ter dafür sorgt. Worio macht die­se Infor­ma­tio­nen zusätz­lich zur […]

Twitter Case Study — Freshbooks

Twit­ter kann Dia­log sein — und wie das für ein Unter­neh­men funk­tio­niert, zeigt der Time­­tracking- Sof­t­­wa­re- Anbie­ter Fresh­books. “Besi­des this one spe­cial inci­dent, it’s also clear that they live up to the­se values every sin­gle day on Twit­ter, lis­ten­ing clo­se­ly, and grab­bing every chan­ce to build a rela­ti­ons­hip with their custo­mers.” Dazu gehört z.B. einen […]