Effiziente Kommunikation

Mir­ko Kamin­ski von ach­tung! kom­mu­ni­ka­ti­on hat auf dem PR Gui­de einen hoch­span­nen­den Bei­trag zum The­ma Effi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Kri­se geschrie­ben. Was dort steht, ist mei­nes Erach­tens weit mehr. Er beschreibt die Grund­prin­zi­pi­en einer moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur. Da wir uns die­sen ver­pflich­tet füh­len, ein paar Punk­te aber anders oder erwei­tert sehen, möch­te ich die­sen Bei­trag auch […]

Warum Japaner so wunderbare digitale Arbeiten machen.

Wer uns kennt, weiß, daß der Design- Kopf von KMTO eine Japa­ne­rin ist und das ist kein Zufall. Ich las­se aber mal ein Wet­t­be­werbs-Jury-Mit­­­glied spre­chen, dem die beson­de­re Qua­li­tät auch auf­ge­fal­len ist und der das gut zusam­men­trägt — vie­les davon gilt übri­gends auch für Print. Über­setzt aus: 9 Rea­sons Japa­ne­se Inter­ac­tive Work Is Awe­so­me 1. […]

Werbetrends ganz anderer Art…

… habe ich in einer Pres­se­mit­tei­lung der Agen­tur coco­wer­bung aus Han­no­ver gefun­den. Der Inha­ber schreibt dort: „Für mich ist Qua­li­tät unab­ding­bar mit Sub­stanz ver­bun­den. Wir wer­den jeden Tag mit Infor­ma­tio­nen über­flu­tet, es kommt ja aber nicht auf die Men­ge an Infor­ma­ti­on an, son­dern auf den Gehalt. .… Das geht nur im Dia­log. In der Nähe […]

Menschen machen Werbung

Höchs­te Zeit, daß The­ma User Gene­ra­ted Adver­ti­sing wie­der auf die Agen­da zu holen. Die Bild lässt sich die Wer­bung von den Lesern besor­gen. Mehr noch, auch für wer­be­trei­ben­de Unter­neh­men sol­len sich die Leser ins Zeug legen. Damit reagiert sie, inter­es­sant genug, auf den glei­chen Auf­ruf des Bild­blog. Auch dort haben die Leser Wer­bung für das […]

Komplex vs. Kompliziert

Grund­wis­sen im Mar­ke­ting, deren Erken­nen viel schein­bar Kom­pli­zier­tes lösen hilft. “Kom­ple­xi­tät kenn­zeich­net die poten­ti­ell in einem Sys­tem ent­hal­te­nen Ord­nungs­zu­stän­de (Binswan­ger, S. 168f.). Dabei sind ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten ver­knüpft (lat. com­ple­xus = Ver­knüp­fung) und ein kom­plex geord­ne­tes Zusam­men­ge­setz­tes ent­steht. Im Unter­schied zur Beto­nung der Ord­nung weist das Kom­pli­zier­te (lat. com­pli­ca­re = ver­wi­ckeln) auf Ver­wir­rung, Unord­nung, Erschwer­nis hin. […]