Die 10 bes­ten Face­book Kam­pa­gnen der Welt. Sol­che Über­schrif­ten wer­den schnell mal wei­ter­ge­ge­ben. Nur schade, daß kaum jemand nachdenkt.
Wenn ich 10 Mil­lio­nen raus­schmeiße — wo ist da der Grund für eine Auf­lis­tung? Das ist noch keine Kam­pa­gne. Dafür brau­che ich kaum Hirn, oder?
Der Autor des Bei­tra­ges ver­zich­tet denn auch dar­auf, zu sagen, warum diese Facebook-Aktionen bes­ser sind als andere. Für mich das Min­dest­kri­te­rium für eine Liste.
Eine gute Sache hab ich dann aber doch gefun­den: “schnell mal via Sta­tu­sup­date tau­sende Kun­den anspre­chen — das ist fürs Mar­ke­ting schon beeindruckend”.
Facebook Kampagne Pizza

Face­book Kam­pa­gne Pizza

Die 10 bes­ten Face­book Kam­pa­gnen der Welt. Sol­che Über­schrif­ten wer­den schnell mal wei­ter­ge­ge­ben. Kur­zer Blick auf den Bei­trag und raus damit. Twit­ter ist ja gedul­dig. Nur schade, daß kaum jemand nach­denkt. Schlim­mer noch: es scheint, als woll­ten sowohl der Blog­bei­tra­gende, als auch die Twit­ter­schleu­der sich kos­ten­los im Licht von Aktio­nen son­nen, an deren Ver­wirk­li­chung sie sel­ber null Anteil hatten.

Wenn ich 10 Mil­lio­nen raus­schmeiße — wo ist da der Grund für eine Auf­lis­tung als “beste Kam­pa­gne der Welt”? Das ist noch keine Kam­pa­gne. Dafür brau­che ich kaum Hirn, oder? Auch wenn es “für einen guten Zweck ist”. Den ich bezweifle, wenn es nur um Fan­samm­lun­gen für Face­book geht.

Der Autor des zufäl­lig gewähl­ten Bei­tra­ges ver­zich­tet denn auch dar­auf, zu sagen, warum diese Facebook-Aktionen bes­ser sind als andere. Für mich das Min­dest­kri­te­rium für eine Liste.

Eine gute Sache hab ich dann aber doch gefun­den: “schnell mal via Sta­tu­sup­date tau­sende Kun­den anspre­chen — das ist fürs Mar­ke­ting schon beein­dru­ckend”. Jepp. Social Media Mar­ke­ting ist im Grund eine tolle Sache. Aber selbst dafür ist die Liste wenig aus­sa­ge­kräf­tig. Selbst die net­ten Bei­spiele, wo das Ange­bot mit Hilfe der Fans ver­bes­sert wurde, wer­den nicht sub­stan­ti­ell beleuchtet.

Schluß mit der Zeit­ver­schwen­dung ande­rer Leute! Twit­tert mit Hirn! Bitte. (Immer­hin wurde ordent­lich ver­linkt. Gutt so.)

— und wer auf die­ser Seite Bei­spiele für gute Kam­pa­gnen gesucht hat, hier sind welche:

Zum gleichen Thema

(Leser: 22.089)   Getagged mit
 

2 Responses to Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt — und so.

  1. Ich habe die Erfah­rung gemacht, das posi­tive Mar­ke­ting– Signale, die man –egal auf wel­chen Wegen und in wel­cher Qua­li­tät– in die Welt sen­det, stets wie­der­keh­ren. Oft ver­stärkt, manch­mal ganz unver­hofft. Aber sie keh­ren zurück. Ich bin mir sehr sicher, dass sich auf diese Art auch deren Busi­ness ent­wi­ckeln wird.
    Ob es der rich­tige Weg ist, wie Sie bezwei­feln, sei dahin­ge­stellt.
    Dass sich aber die Men­schen wei­ter dahin ent­wi­ckeln soll­ten, ihr Hirn auch zu benut­zen und nicht nur zu kopie­ren, dass muss man unter­stüt­zen. So wird es sicher wer­den, von ganz allein, irgend­wann. Wenn zu viele Buch­sta­ben im Netz sind.

  2. KMTO sagt:

    Na — da pus­ten wir doch in das glei­che Hörn­chen. Mir ging es um die nega­ti­ven Signale, die vor allem des­we­gen nega­tiv, weil schnell raus­ge­schleu­dert, ohne wenigs­tens selbst zu schauen, ob der Inhalt die Zeit des Beschleu­der­ten lohnt.
    Und dann ver­mute ich noch SEO Tricks und mag das alles nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.