Twittern im Unternehmen — ein Anwenderbericht

Macht twit­tern im Unter­neh­men Sinn ? Vie­le fra­gen sich noch, ob twit­tern über­haupt Sinn macht, da lie­fert die Syn­a­xon AG einen ers­ten Pra­xis­be­richt, der rund­her­um posi­tiv aus­fällt.

Dami­an Fili­pow­sky in reply to Alex Kahl : Ich werd ver­rückt, mit dem Tem­po kommt ja nicht mal Stil­le Post mit.”

Mei­ne Begeis­te­rung fällt noch grö­ßer aus, da sich eine alte Ver­mu­tung bestä­tigt : durch digi­ta­le Werk­zeu­ge wird wich­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men sicht­bar. Durch das Web 2.0 sogar für Alle. Da fängt die kol­lek­ti­ve Intel­li­genz der Mit­ar­bei­ter so rich­tig zu glü­hen an.
Ich benut­ze das Verb „twit­tern”, um den Fokus auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik zu legen. Als Tech­no­lo­gie und Twit­ter- Tool benutzt Syn­a­xon Yam­mer, wobei ich present.ly für geeig­ne­ter hal­te.

Anwen­dun­gen die sich aus der Pra­xis erga­ben, sind :

  • als klas­si­sches Tätig­keits­be­richts-Werk­zeug
  • für Pro­jekt­sta­tus-Updates
  • Aus­kunft über den aktu­el­len Stand­ort und Erreich­bar­keit der Kol­le­gen
  • kol­la­bo­ra­ti­ver Chat
  • Infor­ma­tio­nen aus den ein­zel­nen Abtei­lun­gen
  • womit die Kol­le­gen aktu­ell beschäf­tigt
  • wel­che Mile­stone sie gera­de gepackt haben

Den gesam­ten Erfah­rungs­be­richt zu Twit­tern im Unter­neh­men gibt es hier :

» via Syn­a­xon AG Blog : Micro­blog­ging beschleu­nigt die Infor­ma­ti­on — Fire­fox beschleu­nigt das Micro­blog­ging

PS : „Twit­tern” ist für gemein­schaft­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on wie „Tem­po” für’s Nase­put­zen, die Soft­ware hat eine eige­ne sozia­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form erfun­den und trägt berech­tig­ter­wei­se Ihren Namen, auch wenn es unend­li­che tech­no­lo­gi­sche Tools dafür gibt.

Zum gleichen Thema

Ein Gedanke zu „Twittern im Unternehmen — ein Anwenderbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.