Social Media Marketing

Zehn mög­li­che Stra­te­gi­en des Soci­al Media Mar­ke­ting von Micha­el Gisi­ger in der Readers Edi­ti­on. Die Lis­te gibt einen wun­der­bar kom­pri­mier­ten Blick, auch wenn ich es eher 10 Ele­men­te einer Stra­te­gie (Tak­ti­ken & Maß­nah­men) nen­nen wür­de.

1 vira­le Medi­en
2 Com­mu­nities
3 Moni­to­ring
4 Opti­mie­rung von Inhal­ten
5 Exper­ten­tum
6 Infor­ma­tio­nen und Wis­sen aggre­gie­ren
7 Kun­den­kon­takt
8 Brea­king News in der Nische
9 Online-Repu­ta­ti­on
10 Events

Im Kern geht es um drei Din­ge:
— Grund­la­gen: tech­ni­sche Bedin­gun­gen (Ver­link­bar­keit)
— Kon­zept: Rele­vanz für die Nut­zer
— Umset­zung: Teil­ha­be (nicht nur Teil­nah­me) in den rele­van­ten Com­mu­nities

Zum Start einer SoM Kam­pa­gne emp­fiehlt sich das Moni­to­ring. Wo sind Ihre Kun­den, mit wel­chen The­men beschäf­ti­gen sie sich, wie ist die Tona­li­ty? Dazu las­sen sich recht güns­tig vor­han­de­ne Tools ein­set­zen und sie ler­nen Ihre Kun­den wie­der bes­ser ken­nen und ver­ste­hen. Zugleich ist es die Vorraus­set­zung für die ande­ren Maß­nah­men.

Die 10 Begrif­fe kurz erläu­tert:1 vira­le Medi­en
— kei­ne plum­pe Wer­bung, kla­res The­ma, bestehen­de Plat­tor­men

2 Com­mu­nities
— ein­fach: eige­nes Web­log, auf­wen­dig: Com­mu­ni­ty- Soft­ware, Nut­zer kön­nen mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren

3 Moni­to­ring
— mit der Blo­gos­phe­re in Kon­takt tre­ten; Tools benut­zen (Blog­li­nes, Goog­le Alerts…)

4 Opti­mie­rung von Inhal­ten
— kla­re, gute Tex­te, SEO, Soci­al Book­mar­king

5 Exper­ten­tum
— Posi­tio­nie­rung als Fach­mann in Com­mu­nities (gibt das The­ma vor)

6 Infor­ma­tio­nen und Wis­sen aggre­gie­ren
— Infor­ma­tio­nen zum The­ma bün­deln, eige­ne Bei­trä­ge und pas­sen­de RSS Feeds

7 Kun­den­kon­takt
— Kun­den in bestehen­den Com­mu­nities “abho­len”, eige­ne Grup­pen grün­den, eige­ne Foren, Komen­ta­re

8 Brea­king News in der Nische
— bei rele­van­ten News Ers­ter sein, Off­line- Net­wor­king ein­bin­den

9 Online-Repu­ta­ti­on
— Pro­fi­le auf bestehen­den Sei­ten (Xing, Face­book, Twit­ter)

10 Events
— eige­ne Tref­fen im rea­len Leben orga­ni­sie­ren

» Readers Edi­ti­on: Erfolg mit Soci­al Media Mar­ke­ting

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar