Vor allem, aber nicht nur, zur Messung der Reputation einer Marke sind folgende Internetdienste geeignet:

1. Neue Suchergebnisse: Google Alerts
2. Neue Beiträge in Blogs – Technorati / Google Blogsuche (als RSS)
3. Neue Kommentare in Blogs – Backtype
4. Neue Kommentare im Social Web – Yacktrack
5. Internet- Foren – Boardtracker
6. Echtzeit I: Twitter-search
7. Echtzeit II: FriendFeed / Alerts
8. Social Search – socialmention
9. Interactive Search – Filtrbox (Relevanz im Kontext, Popularität und Feedback)
10. Das eigene Netzwerk – Finden ohne zu suchen

>> via Mashable: Top 10 Free Tools for Monitoring Your Brand’s Reputation

Zum gleichen Thema

(Leser: 4.705)   Getagged mit
 

3 Responses to Online Monitoring

  1. Benedikt sagt:

    Einige der genannten Tools sind aber nur für Diskussionen im englischen Sprachraum sinnvoll. So kennt boardtracker m.E. nur englischsprachige Foren, oder?

  2. Tools fürs kostenlose Monitoring, welche auch den deutschen Sprachraum abdecken, sind leider extrem rar. Wer kennt gute Tools für den DACH-Raum?

  3. KMTO sagt:

    Wir behelfen uns viel mit der Kombination „RSS + Suche + Spracheinstellungen“. Echte Tools würden uns auch interessieren. Da ist ein echter Markt. Ansonsten gibt es noch die Angebote der Social Networks selber, auch Twitter will ja sowas demnächst gegen Geld anbieten. Aber Facebook Insight macht z.B. nur Sinn, wenn man die Leute auf der eigenen Page hat. Das ist schon unbefriedigend. Zumal ich gerne nach Werten und Lifestyle- Clustern auswerten würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.