Der Social Media Examiner hat aus 1400 Einsendungen die 10 besten Beispiele für Facebook Pages für kleine und mittlere Unternehmen herausgesucht. Da sehen manche große Unternehmen ganz schön klein aus. Das zeigt zwei Dinge: zum einen können KMU im Social Web einen echten Wettbewerbsvorteil herausarbeiten, zum anderen können hier auch „die Großen“ noch etwas lernen.

Ich stelle nur die ersten drei vor, besser Du schaust Dir die Beispiele selber an. Nimm‘ Dir etwas Zeit, der Lerneffekt ist es wert:

1. Spezialisierter Reiseanbieter / Tourismus

Intrepid Travel:
– Markenphilosophie sehr gut dargestellt
– aussergewöhnliche Nutzung des „Foto des Tages“
– exzellente Kundenbindung durch „Mystery Trips“
–  Communityaufbau auf der „Triff Andere“ Seite

 

 

2. Plastikboxen / Konsumgüter

Easy Lunch Boxes:
– super Branding auf der Willkommensseite mit klarer Botschaft
– kreative Nutzung der Fotoseite
– hervorragender Dialog
– sehr gute Contentstrategie

 

 

3. Marketingagentur für den Handel / Dienstleistungen, B2B

SnapRetail:
– gute Kommunikation über Zitate, Links und persönliche Geschichten
– sehr persönlich – Mitarbeiter zeigen sich  öffentlich
– „Snappy Hour“ – perfekt für den Dialog, das Engagement der Kunden und um Expertise zu zeigen
– Willkommensseite integriert sehr gut andere Social Media Kanäle

Weiterhin mit dabei sind Hundetrainer, Kunst aus Kinderfüßen, junge DJ’s, Immobilienmakler und ein Restaurant.

Zum gleichen Thema

(Leser: 11.974)   Getagged mit
 

2 Responses to Facebookseiten für KMU – 10 herausragende Beispiele

  1. Gute Beispiele aus und für den Mittelstand (aber nicht nur).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.