„Der Charme einer Heizdecke“, so titelt Off-the-Record über die neue Berlin- Kampagne. Der Begriff wäre mir als (auch) Berliner nicht mal eingefallen, so treffend ist er. Als Einwohner sieht man Berlin nicht so spiessig. Der Rest der Welt eigentlich auch nicht. Aber das wird sich ja nun ändern.

„Keine Ahnung wie Bürgermeister Wowereit da ein „ungeschminktes, aber faszinierendes Bild“ der Stadt erkennt. Ich erkenne hier noch nicht mal einen Zusammenhang zwischen ungeschminkt und faszinierend.“

Ungeschminkt vielleicht, morgens um 7 nach einer Party und bei den falschen Gästen. UK und Japan gelten als verrückt, was viel daran liegt, daß sie eine Insel sind. In Berlin leben die Entscheider scheinbar auch noch auf Ihrer Insel. Berlin hat eine sagenhafte Positionierung in der Welt. Aber das Marketing ist ganz offensichtlich nicht dafür verantworltich. Erinnert sei nur an die Loveparade. Es tut weh. Oder wie der Spreeblick bei klarem Wetter über das Wasser gesehen hat:

Die Frage ist eher, warum man sich bei der Berlin Partner GmbH mit aller Gewalt dafür einzusetzen scheint, dieses Image durch eine lahme, spießige und jetzt schon veraltet anmutende Website zu zerstören.

Pseydo-Hip. Schlimmer gehts kaum. Schade. Arm, aber nicht sexy.

>> off the record: Sei Berlin: Ich kapier`s nicht
>> Spreeblick: Sei B-Berlin!
>> Die Kampagne
>> Werbeblogger: Kampagne geklaut?

Zum gleichen Thema

(Leser: 2.067)   Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.