The Art of Communication 2.0

Im Ori­gi­nal heisst das “The Art of Lis­ten­ing, Learning and Sharing” — aber wie die Kon­struk­ti­vis­ten in Ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­ons- Theo­rie schon vor Jahr­zeh­ten sag­ten: Kom­mu­ni­ka­ti­on ist Ver­hal­ten und Exis­tenz, nicht nur Spra­che. Das Web 2.0 macht das über­deut­lich.

Bri­an Solis und JESS3 haben ein Soci­al Media Prism erstellt, das wie­der­um die Viel­falt der Mög­lich­kei­ten im Web 2.0 über­deut­lich macht. Es ist aus dem ursprüng­li­chen — und wesent­lich klei­ne­rem — Soci­al Media Star­fish ent­stan­den. Das Pris­ma liegt nun in einer deut­schen Form vor, daß Etho­ri­ty dan­kens­wer­ter­wei­se erstellt hat:

Die gan­ze Welt der Soci­al Media Diens­te

In den Kate­go­ri­en fin­den sich alle denk­ba­ren Vor­la­gen für Soci­al Apps: Reviews wie Qype, Doku­men­ten- Platt­for­men wie Sli­desha­re oder Meta- Netz­wer­ke (Cura­ted Net­works) wie Ning und Mixxt. Twit­ter erhält sogar einen eige­nen Fächer mit sei­nem “Eco­sys­tem”.

Neben der ame­ri­ka­ni­schen und deut­schen Ver­si­on, wur­de das Prism bereits für vie­le Län­der und Kul­tu­ren über­tra­gen und an die natio­na­len Diens­te ange­passt. So ent­steht eine inter­na­tio­na­le Land­kar­te sozia­ler Diens­te.

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