Im Ori­gi­nal heisst das “The Art of Lis­ten­ing, Learning and Sharing” — aber wie die Kon­struk­ti­vis­ten in Ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­ons– Theo­rie schon vor Jahr­zeh­ten sag­ten: Kom­mu­ni­ka­tion ist Ver­hal­ten und Exis­tenz, nicht nur Spra­che. Das Web 2.0 macht das überdeutlich.

Brian Solis und JESS3 haben ein Social Media Prism erstellt, das wie­derum die Viel­falt der Mög­lich­kei­ten im Web 2.0 über­deut­lich macht. Es ist aus dem ursprüng­li­chen — und wesent­lich klei­ne­rem — Social Media Star­fish ent­stan­den. Das Prisma liegt nun in einer deut­schen Form vor, daß Etho­rity dan­kens­wer­ter­weise erstellt hat:

Die ganze Welt der Social Media Dienste

In den Kate­go­rien fin­den sich alle denk­ba­ren Vor­la­gen für Social Apps: Reviews wie Qype, Doku­men­ten– Platt­for­men wie Sli­deshare oder Meta– Netz­werke (Cura­ted Net­works) wie Ning und Mixxt. Twit­ter erhält sogar einen eige­nen Fächer mit sei­nem “Ecosystem”.

Neben der ame­ri­ka­ni­schen und deut­schen Ver­sion, wurde das Prism bereits für viele Län­der und Kul­tu­ren über­tra­gen und an die natio­na­len Dienste ange­passt. So ent­steht eine inter­na­tio­nale Land­karte sozia­ler Dienste.

Zum gleichen Thema

(Leser: 6.578)   Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.