Twitter und Werbung

Frü­her oder spä­ter wird Twit­ter für Wer­bung ein­ge­setzt. War­um auch nicht, aber bit­te nicht in der klas­si­schen Ver­si­on.

Was nicht geht:
— Wer­be­bei­trä­ge
— Ban­ner
— Wer­be­un­ter­bre­chung

Was geht:
— Unter­hal­tung (i.S.v. Enter­tain­ment)
— Sach­dien­li­ches zum Pro­dukt
— intel­li­gen­tes Spon­so­ring

David Arma­no schreibt hier:
“I’ve descri­bed Twit­ter as a “con­ver­sa­ti­on eco­sys­tem” in pla­ces like Busi­ness­Week and Mar­kek­t­ing Profs becau­se of the way it works with mul­ti­ple touch points.”

Der Begriff “Con­ver­sa­ti­on Eco­sys­tem” beschreibt wun­der­bar, wor­um es geht: Unter­hal­tung und Ver­net­zung (nicht “ver­netz­te Unter­hal­tung” — das sind Blogs). Das gilt für das gesam­te Web 2.0, aber sicher beson­ders für Twit­ter.
Sei­ne Über­sicht zeigt, wie­vie­le Berüh­rungs­punk­te Twit­ter hat. Die­se müs­sen in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­ge­dacht wer­den.

Aus­ser­dem gibt er ein Bei­spiel, wie Twit­ter in der Wer­bung in Form des Spon­so­rings ein­ge­setzt wer­den kann. Sei­ne Bezeich­nung dafür ist zwar “Polu­ti­on”, aber ich mag die Idee sehr. Schließ­lich kann ich den Twit­ter abbo­nie­ren und jeder­zeit wie­der abbe­stel­len. Also muss die Wer­bung gut sein und krea­tiv, sonst hat sie kei­ne Chan­ce. Wenn sie aber gut ist, hat sie eine Unzahl “Touch­points”. Strike.

%popup(20071219-twitter_werbung_kommunikation_pr.gif|720|574|Zoom: Ein­satz von Twit­ter in der Wer­bung (Spon­so­ring))%>
%image(20071219-twitter_werbung_kommunikation_pr.gif|360|274|Idee für den Ein­satz von Twit­ter in der Wer­bung (Spon­so­ring))%>

» Logic Emo­ti­on: Why is Twit­ter Explo­ding? Becau­se it’s a Con­ver­sa­ti­on Eco­sys­tem.Nach­trag: Jere­miah hat sei­ne Twit­ter- Kon­tak­te gefragt, wie man Twit­ter verbs­sern kann. Ganz neben­bei auch ein schö­nes Bei­spiel für die Ver­bes­se­rung eines Ange­bo­tes aus einer Com­mu­ni­ty her­aus. Manch­mal ist es bes­ser, daß “Brand Evan­ge­list” das machen, als das Unter­neh­men sel­ber.

» Twit­ter- Vor­schlä­ge

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar