2009 — Jahr des Ambient Advertising

Wagen wir eine Pro­gno­se für das Jahr 2009. Mei­ner Ansicht nach wird es zum Jahr des Ambi­ent Adver­ti­sing. Natür­lich nicht als Mas­sen­be­we­gung, aber immer­hin bei den inno­va­ti­ven und erfolg­rei­chen Unter­neh­men.

Was meint “Ambi­ent Adver­ti­sing”?

Ambi­ent bezieht sich auf Raum, Zeit und Kul­tur. Im Kern beschreibt das Wort einen Zir­kel um die Ziel­grup­pe. Die­ser Zir­kel spannt einen zeit­li­chen, loka­len oder kul­tu­rel­len Raum um die Kun­den und poten­zi­el­len Kun­den.
Adver­ti­sing beschreibt im Kon­text des “Ambi­ent” die Inte­gra­ti­on aller Dis­zi­pli­nen der kom­mer­zi­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on unter dem betriebs­wirt­schaft­li­chen Ziel der Wer­bung für ein Ange­bot. Sowohl klas­si­sche Wer­bung, als auch PR oder digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Maß­nah­men am POS wer­den unter einem neu­en Para­dig­ma der Wer­bung zusam­men­ge­fasst und tra­gen zum Ergeb­nis bei. Auch wenn die Wer­bung Leit­dis­zi­plin bleibt, wird sie sehr viel stär­ker als Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den ver­stan­den. Z.B. wer­den klas­si­sche Kam­pa­gnen immer ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Feed­ba­ck­ele­ment ent­hal­ten.

Als stra­te­gi­sche Maß­nah­me ver­sucht Ambi­ent Adverts­ing zeit­lich begrenz­te Kam­pa­gnen auf eine sozio- kul­tu­rell zuge­schnit­te­ne Ziel­grup­pe zu opti­mie­ren. Die Sum­me aller Kam­pa­gnen wird im stra­te­gi­schen Mar­ke­ting koor­di­niert.

Bei­spie­le sind Cross­me­dia Maß­nah­men zu Mar­ken- Events (räum­lich), Mobi­le Mar­ke­ting wäh­rend bestimm­ter Epi­so­den im Life­style der Kun­den (zeit­lich) und der Auf­bau von Pro­dukt- Com­mu­nities (kul­tu­rell).

Bei der gro­ßen Mas­se der Unter­neh­men wird 2009 das Jahr für das digi­ta­le Mar­ke­ting an sich. Ein­spa­run­gen bei den klas­si­schen Maß­nah­men wer­den in digi­ta­le Kanä­le gesteckt und erge­ben so ein Mar­ke­ting­bud­get- Null­sum­men­spiel bei gestie­ge­ner Effi­zi­enz.

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2 Kommentare bei „2009 — Jahr des Ambient Advertising“

  1. […] und Mar­ke­ting Geschrie­ben am: 12. Janu­ar 2009 im Kapi­tel: Trends (Leser: 1) Ich wur­de gefragt, ob Ambi­ent Adver­ti­sing wirk­lich ein Trend wird. Holen wir uns also argu­men­ta­ti­ve Ver­stär­kung. Die sechs wich­tigs­ten […]

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